9.-10. September 2017: 2.Oldtimertreffen

Nachdem 2016 die Idee des „Vaters des Oldtimertreffens“ Herbert Staudacher – „Staudi“ so eingeschlagen hat, hat man sich entschlossen, die Veranstaltung 2017 weiterzuführen. Herbert hat es auch geschafft, dass einige im Verein sich auch Oldtimer angeschafft haben (Sopwith Pup, Fokker E1, Fokker DVIII, …).
Das Fieber ist also geweckt gewesen. Dieses Jahr also 2017 hat es mit dem Wetter nicht so gut ausgesehen, man hat aber doch entschieden, es wird stattfinden. Neben Teilnehmern des MSFC-Dornbirn unter Obmann Erich Burkhart und Vize Martin Salzgeber waren einige von dem Verein da, die auch viel Oldtimer haben und fliegen. Es gab auch einige Oldtimer Helikopter am Platz – besonders aufgefallen ist auch die Bleriot mit einem 4-Takt Motor von Alexander Baldauf des MCB-Bregenz – ein tolles Modell ! Aus der Schweiz waren die die Freunde des Vereins in Diepoldsau in einem ordentlichen Aufgebot mit dabei !

Der MSFB-Bregenzerwald war auch mit einigen Modellen da. Herausgestochen die Fokker DR1 von Andreas Hofer. Die K8 von Obmann Alban Bertsch wird erst für 2018 fertig sein ! Gut Ding braucht eben Weil. Einige schöne Modelle hat auch Jakob Dietrich. Von der MBG-Bludenz waren z.B. Harald Mähr auch ein paar andere vertreten.

Aus Deutschland waren ein paar klingende Namen da Manfred Peter Obmann des Vereins aus Kressbron, Emmerich Deutsch von der Firma „PowerBoxSystems“ und auch Namen wie Uli Richter der mehrfacher Deutscher Meister ist im Großmodellflug. Modelle wie WACO YMF-5, Fokker D7, Messerschmidt und eine Udet U 2 (Flamingo) wie sie im Film (Quax der Bruchpilot) im Original Heinz Rühmann geflogen wurde.

Auch Segelflug Oldtimer waren da – Minimoa, PWS-101, … ! Simon schleppte diese mit einem Swisstrainer rauf.

Am Samstag am Morgen wurde pünktlich angefangen und es war in kürzester Zeit einiges an Zuschauer vor Ort. Als es dann um Mittag zu regnen begann, hat es sich verlaufen, wobei die perfekte Wirtschaft unter der Leitung von Andy Mayer vieles aufgefangen hat. Dadurch blieben einige der Piloten da und vertrauten auf den ab Mittag als besser angesagten Sonntag !

Am Sonntag dann hellte es langsam auf, fertig mit dem Regen war es dann um ca. 13:30 Uhr. Nun begannen die Piloten fleißig mit dem Fliegen. Auch Moderator Peter Vierhauser baute seine tolle Junkers JU 52 zusammen und zeigte ein schönes Scale Flugprogramm. Die Zuseher bekamen Oldtimer vom Feinsten zu sehen. Emmerich Deutsch ließ sogar Niklas Willidal ein junges Talent des MFV-Altach mit seiner Udet alleine (in der Luft) fliegen. Wir sahen da auch Rollen und Looping. Emmerich landete sein Modell dann selbst wieder.

Was einfach zu sagen ist, dass diese Veranstaltung ein bunt gemischtes Publikum anzieht und vor allem sieht man Modelle aus der früheren Zeit des Flugsportes bei dem viele zu schwärmen kommen. Alles in allem eine gelungen Veranstaltung, die 2018 sicherlich eine Fortsetzung finden wird !

Was ganz wichtig ist, dass es sich um ein lockeres Treffen von Freunden handelt. Wer kommt und ausstellt ist ebenso gern gesehen wie jene, die fliegen. Ob jemand in die Luft will oder wie oft entscheidet jeder völlig ohne Druck. Es geht einfach darum die Liebe zu den Oldtimern zu leben und das eben schätzen die Piloten beim MFV-Altach.



Bericht und Video: Bernd Vonbank
tit

Unsere Webseite verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Unsere Datenschutzbestimmungen finden sie unter:
Datenschutzbestimmungen des MFV-Altach